Unser Verbundmaterial ist einzigartig:
Es vereint die spezifischen Eigenschaften von mindestens zwei Komponenten. Gleichzeitig sind diese untrennbar miteinander verbunden. Mit den dadurch gewonnenen Vorteilen ist der Materialverbund viel mehr als die Summe seiner (Bestands-)teile.
Mit der Idee des Verbundblechs, der nicht trennbaren Verbindung zwischen Blech und Kunststoff, machte VIEBAHN vor mittlerweile 40 Jahren erstmals beschädigungsfreie Transporte von Fahrzeugund Karosserieteilen realisierbar. Bis heute entwickeln wir diese Idee konsequent weiter und setzen mit innovativen Komponenten, passgenauer Verformung und verlässlichen Befestigungsmechanismen anspruchsvolle Standards in Transportbehältern.
Unser Verbundmaterial ist einzigartig:
Es vereint die spezifischen Eigenschaften von mindestens zwei Komponenten. Gleichzeitig sind diese untrennbar miteinander verbunden. Mit den dadurch gewonnenen Vorteilen ist der Materialverbund viel mehr als die Summe seiner (Bestands-)teile.
Mit der Idee des Verbundblechs, der nicht trennbaren Verbindung zwischen Blech und Kunststoff, machte VIEBAHN vor mittlerweile 40 Jahren erstmals beschädigungsfreie Transporte von Fahrzeugund Karosserieteilen realisierbar. Bis heute entwickeln wir diese Idee konsequent weiter und setzen mit innovativen Komponenten, passgenauer Verformung und verlässlichen Befestigungsmechanismen anspruchsvolle Standards in Transportbehältern.
Das Hauptmerkmal von Verbundblechen ist die einseitige Beschichtung einer nicht trennbaren Blech-Kunststoff-Verbindung, die in SOLIDS und FOAMS unterschieden wird.
Die Farben symbolisieren den Härtegrad der Beschichtung.
Solids sind Vollkunststoff-Beschichtungen, bei denen Dicke und Härtegrad variabel sind. Solid-Verbundbleche gibt es in verschiedenen Materialstärken. Die Stärke der Bleche ist dabei immer 1,5 mm und bei allen Dicke-Angaben inklusive.
› Standard Maße: 5,5 mm (+/- 0,5)
› Slimline: 3,5 - 4,0 mm
› Extra Maße: bis 12 mm
› Weitere Stärken der Bleche auf Anfrage
40° shore D
90° shore A
80° shore A
60° shore A
45° shore A
Foams sind Schaumstruktur-Beschichtungen, die hohe Puffer- und Anpassungseigenschaften besitzen. Foam-Verbundbleche gibt es in verschiedenen Materialstärken.
Die Stärke der Bleche ist dabei immer 1,5 mm und bei allen Dicke-Angaben inklusive.
11 +/-1 mm
Zuschnitt:
950 x 2750 mm
19 +/- 2 mm
Zuschnitt:
920 x 2720 mm
Eine Sandwich-Beschichtung beider Familien ist ebenfalls möglich, um die stoßdämpfende Eigenschaft der Foams mit der schnittfesten Eigenschaft der Solids zu verbinden.
12,5 +/- 1,5 mm
Zuschnitt:
950 x 2750 mm
21,5 +/- 2,5 mm
Zuschnitt:
920 x 2720 mm
Es besteht auch die Möglichkeit alle Verbundbleche
ESD-fähig herzustellen.
› temperaturbeständig
(breiter Temperatureinsatzbereich -25° C bis +95° C)
› Wetterbeständigkeit
› UV-, ozon- und ölbeständig
› keine / geringe Wasseraufnahme
› kein Radiereffekt
› dauerhafte chemische Konsistenz
› recycelbar
› silikonfrei
› selbstverlöschend
› hohe Rückstellfähigkeit (Memory-Effekt der Schäume)
› schlag-, stauch- und reißfest
Gemäß Prüfungszeugnis zum Nachweis des Brandverhaltens nach DIN 4102, Teil 1 erfüllt unser Material die Anforderung-
en der Brandstoffklasse B2 für normalentflammbare Baustoffe.
Unser Produkt gilt nach DIN 4102-1, Abschnitt 6.2.6.1, als nicht brennend abtropfend. Nach DIN 4102-1, Abschnitt 7, ist unser Material mit der Kennzeichnung DIN 4102-B2 versehen.
ERGEBNISSE:
› Größte Flammenhöhe: 30 mm
› Zeitpunkt der größten Flammenhöhe: 15 Sek.
› Erreichen der Messmarke: nicht
Nach den o. a. Ergebnissen hat das geprüfte Material die in DIN 4102 Teil 1, Abschnitt 6.2.1, genannten Anforderungen erfüllt und kann somit als normal entflammbar (Baustoffklasse B2) nach DIN 4102 angesehen werden.
Das Material ist bei der Prüfung nach Abschnitt 6.2 selbstverlöschend. Somit gilt es als nicht brennendabfallend oder tropfend.
Verbundbleche können in jede im Blechbau mögliche Form gebracht werden. Den Kundenwünschen entsprechend, wird das Material geschnitten, gelocht, gebogen und einbaufertig geliefert.
Verbundblechtafeln haben ein Maximalmaß von 900 x 2.700 mm und werden ausschließlich im Zuschnitt geliefert. Standardmäßig verwenden wir verzinkte Bleche in 1,5 mm Stärke, beschichten jedoch auf Kundenwunsch unterschiedliche Stärken und auch unterschiedliche Materialien wie Edelstahl-, Aluminium- oder auch Schwarzbleche.
Die Verformung von Verbundblechen ist durch den Blechrücken einfach, genau und beständig. Die Passgenauigkeit gewährleistet daher größtmöglichen Schutz der Güter.
Um eine Beschädigung des Transportguts durch die Befestigung auszuschließen, sind die Lochungen stets mit einer Senkung versehen. So wird der Niet- oder Schraubenkopf unterhalb der Kunststoffoberfläche gehalten.
Verbundblech am Beispiel einer Küchenspüle tiefgezogen:
Das Tiefziehen eines 575 x 575 mm großen Verbundbleches in die Form einer Küchenspüle zeigt, wie strapazierfähig und somit qualitativ hochwertig unsere Verbundbleche sind.
Der Kunststoff ist weder gerissen, noch hat er seine Verbindung zum Blech verloren. Im Gegensatz zu herkömmlichen Tiefziehteilen aus Kunststoff, bietet die Verbundblechvariante deutlich mehr Stabilität. Unterkonstruktionen können daher teilweise wegfallen.
Langfristig gesehen besitzen unsere Lösungen ein weit besseres Preis-Leistungs-Verhältnis, als günstige Lösungen.
ZUM VERGLEICH:
Billige Lösungen sind am Ende deutlich teurer.
Angeklebte Schaumstoffe oder Gummis, filzbeklebte Holzleisten, Pappkartons, Luftpolsterfolien oder Verbundblech-Plagiate sind weder langlebig noch leisten sie ausreichenden Schutz. Häufig müssen bei solchen Materialien Austauschaktionen stattfinden, die bei Transportbehältern im Umlauf nicht nur zeitaufwendig, sondern vor allem sehr kostspielig sind - unabhängig von den möglichen Beschädigungen der Transportgüter.